malo več o tem bolidu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Artz
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=R2sy6qbPc4c[/youtube]
[youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=e8LpnhTJGY0[/youtube]
Für den Golf 928 entkleidete er 1978 einen Porsche 928 und hüllte ihn mit den Formen eines VW Golf 1 GTI wieder ein. Darüber hinaus musste die Breite um ca. 21cm, die Länge um 30cm wachsen. Der Aufwand konnte nicht groß genug sein. Als der stark abgeänderte Porsche, als Golf 928 vom Band rollte, bedeutete dies den Durchbruch für Nordstadt und Artz.
Der Preis war heiß- 150.000 DM war der angesetzte Verkaufspreis welcher den Golf 928 zum internationalen Traumauto hievte.1980 war die Zeit für den 2ten Golf 928 gekommen. Nach und nach vermarktete sich Nordstadt per Eigendynamik von alleine über die ganze Welt. Es wurden Beziehungen geschaffen, es entstanden wichtige Freundschaften. Sogar renommierte Autohersteller boten Atze offiziell ihre Fahrzeuge zum Tuning an. Der Boom vereinfachte natürlich auch den teuren Zulassungsvorgang.
Neben dem Golf 928 entstanden noch viele andere, hauptsächlich aus dem Hause VW & Audi, Grossumbauten die Geschichte schrieben. VW Käfer, Porsche 924, Audi Quattro, Scirocco- alles wurde zum Umbau verwendet. Die Verkaufspreise konnten astronomischer nicht sein.
pa še konkreten članek :
http://www.daz24.de/03_redaktion/magazi ... SearchTyp=